Wahlprogramm Bürgerschaft Stralsund
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Hansestadt Stralsund,
mein Name ist Christian Rotkowsky, ich bin 31 Jahre alt und gelernter Informatikkaufmann. Seit 2021 bin ich geschäftsführender Gesellschafter der PC-Reparatur.Shop GmbH aus Stralsund Andershof. Mein 5-köpfiges Team und ich betreuen die IT-Landschaft von über 1.000 Kunden deutschlandweit. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Stralsund e.V.. In meiner Freizeit widme ich mich leidenschaftlich dem Sport im Bereich Fitness & Bodybuilding. Durch alle Tätigkeiten konnte ich in den vergangenen Jahren viele Erfahrungen sammeln, ein umfangreiches Wissen und vor allem Disziplin aufbauen. Fähigkeiten, die mir dabei helfen werden, künftig gerne die Interessen der Stralsunderinnen und Stralsunder zu vertreten und unsere Heimat zu einem noch attraktiveren Ort zu machen.
Förderung von Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten
Als Kandidat ist es meine feste Überzeugung, dass die Zukunft unserer Stadt von der Stärkung und Förderung unserer Jugend abhängt. Meine Jugendzeit ist noch nicht allzu lange her – Auch aufgrund meiner sportlichen Interessen und beruflichen Kontakte zu jungen, talentierten Menschen, weiß ich, was für Potential in den jungen Leuten steckt, wenn man ihnen genügend Raum gibt, sich frei entwickeln zu können.
Bereits viele Jahre vor Corona stellten viele Clubs und Diskotheken ihren Betrieb ein. Das Nachtleben wurde zunehmend unattraktiver. Unsere Jugend muss auch heute noch Orte im Umkreis aufsuchen, um einen Partyabend mit Freunden verbringen zu können. Ein Nachtleben existiert kaum noch. Ich werde mich als Teil der Bürgerschaft Stralsunds dafür einsetzen, dass unsere junge Generation wieder mehr Möglichkeiten offenstehen, dem Alltag zu entfliehen und in einer gepflegten Atmosphäre den Freundeskreis treffen zu können. Pläne gibt es seit langen – Es wird nun endlich Zeit, diese auch umsetzen! Die Förderung Kultur- und Freizeitmöglichkeiten steht daher ganz oben auf meiner Agenda – genauso wie die, des Sports.
Bessere wirtschaftliche Perspektiven
Als Unternehmer und Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Stralsund e.V. weiß ich, wie wichtig es ist, die Wirtschaft in Stralsund zu fördern: Nicht nur junge Leute zieht es zunehmend in südlichere Regionen Deutschlands, in der Hoffnung, attraktivere Arbeitsplätze und ein besseres Gehalt zu verdienen. Hierdurch verlassen immer mehr kreative und talentierte Menschen unser Land. Wir verlieren dadurch von Jahr zu Jahr viel Potential. Ich werde mich gemeinsam mit der Unterstützung von Stadtvertretern, Vereinen und anderen regionalen Unternehmern dafür einsetzen, dass wir attraktive Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen in Stralsund schaffen. Dies umfasst die Förderung von Start-ups, den Ausbau der Digitalisierung und die Schaffung eines Umfelds, in dem Talente und „Macher“ gedeihen können.
Ausbau der (digitalen) Infrastruktur
Fundament für eine funktionierende Wirtschaft ist eine solide ausgebaute Infrastruktur. Da ich mich beruflich in der Welt der Informationstechnik zu Hause fühle, möchte ich den digitalen Ausbau in unserer Hansestadt weiter vorantreiben. Auch Autofahrer dürfen nicht vergessen werden: Hier mangelt es teilweise noch immer an intelligenten Ampelschaltungen und ausreichenden Parkplätzen. Seit 2021 können Senioren in unserer Hansestadt kostenfrei mit dem Bus fahren. Hier möchte ich mich für eine Ausweitung auf alle Stralsunderinnen und Stralsunder einsetzen – auch um das Straßennetz zu entlasten und Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit gewährleisten zu können.
Teil der Bürgerschaft unserer schönen Hansestadt zu sein, bedeutet für mich, unsere Heimat aktiv mitzugestalten und ein offenes Ohr für unsere Stralsunderinnen und Stralsunder zu haben. Um für Sie tätig werden zu können, bitte ich um Ihre drei Stimmen. Ihr Vertrauen werde ich Ihnen mit einem hohen Maß an Engagement und transparenter Arbeit zurückgeben, um unser Stralsund zu einem noch schöneren Ort für Jung und Alt zu machen!
Ihr Christian Rotkowsky